Fotoprojekt „Maloche"

Im analogen Medium wohnt für Andreas Renneke ein gewisser Zauber inne. Einen Film einlegen und sich auf das Gefühl für den richtigen Moment verlassen. Das sind für ihn einzigartige Augenblicke, die seine Fotos zu Unikaten machen.

Freystadt, 19. August 2022 – „Ich war sofort Feuer und Flamme" als unser Vertriebsleiter Andreas mit seiner Idee zum Fotoprojekt Maloche zu mir kam, so Berthold Metka, Inhaber des Freystädter Unternehmens guttenberger+partner.

Der Begriff „Maloche“ steht ursprünglich für schwere, körperliche Arbeit. Aus dem Hebräischen stammend, wurde er durch Bergleute aus dem Ruhrgebiet weiterverbreitet. Damit verbunden, transportiert „Maloche“ das Gefühl einer starken Gemeinschaft und des Miteinanders. Und erzählt Geschichten von Menschen, die füreinander einstehen, sich gegenseitig unterstützen und stolz auf ihr Schaffen sind.

Die Porträtfotos der Mitarbeiter:innen der guttenberger+partner GmbH in Freystadt spiegeln nicht nur diese Werte, sondern auch die der Unternehmenskultur wider. Sie wurden mit einer alten, analogen Mittelformatkamera aufgenommen und mit Liebe zum Handwerk auf Film entwickelt. In einer Welt, in der alles immer schneller und bunter wird, feiern wir mit diesen Schwarz-Weiß-Porträts die fotografische Reduktion. Den Blick auf das Wesentliche, auf die Persönlichkeit, auf den Menschen.

Diese analoge Fotostrecke rückt die Langsamkeit des Augenblicks in den Fokus. Die Magie beginnt, indem durch Gespräche und Kommunikation ein einzigartiger Moment entsteht. Wo Licht mit den Chemikalien im Film interagiert und ein Bild bewusst aufgenommen wird. Es zeigt die Kolleg:innen bei der Arbeit, in der sie durch ihr tägliches Tun und Naturell den Spirit des Unternehmens ausmachen. Bei allen beruflichen Herausforderungen erinnern wir uns immer an das Zwischenmenschliche, die gemeinsamen Erfolge und die Freundschaften, die bei der Arbeit entstanden sind.

Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle, die an diesem Projekt beteiligt sind. Egal ob vor oder hinter der Kamera – zusammen haben wir Momente kreiert, die es so nur einmal gibt. Die gesamte Bildstrecke des Projekts wurde in einem Fotobuch abgedruckt. Eine begrenzte Anzahl der Bücher kann gegen eine Spende an unserem Empfang erworben werden. Mit den Spenden aus diesem Buchprojekt möchten wir den Unternehmensgeist hinaustragen und bedürftigen Menschen mit einer kleinen finanziellen Unterstützung helfen. Glück auf!

Ausgesuchte Motive werden auf 5 Stelen vor dem Firmengelände präsentiert. Die Ausstellungsobjekte sind frei zugänglich und laden zum Betrachten ein.

FOTOGRAFENMOMENT
Photographer Profile – Andreas Renneke

Im Leben finden wir oft über Umwege zum Ziel. Dabei ist gerade der Weg dahin das Spannende und sich auf dem Weg mit Menschen austauschen, das liegt mir im Blut. Vielleicht bin ich deshalb hauptberuflich in den Vertrieb gekommen und bis heute geblieben.

Den Ausgleich zur Kopfarbeit suche ich in der Bewegung, in der Natur, beim Sport. Seit ein paar Jahren auch in der ambitionierten Fotografie. Sich selbst dabei zu finden, das ist die Idee. Dabei haben für mich alte Kameras und die analoge Fotografie einen besonderen Reiz. Einen Film einlegen und sich auf sein Gefühl und den richtigen Moment verlassen. Darauf, dass das Motiv und die Einstellungen passen und gespannt sein auf das Ergebnis. Für mich einzigartige Augenblicke, die das Fotografieren ausmachen. Im analogen Medium wohnt für mich ein gewisser Zauber inne. Der Moment des Fotografierens ist mit einer Emotion aufgeladen, die ich nicht greifen kann. Dadurch wird jedes Foto zum Unikat und ich kann mich genau an das Auslösen erinnern. Meine Mittelformat- und Kleinbildkamera sind fast 60 Jahre alt und die Retro-Geräte verzaubern die Leute schon beim Anblick. Man kommt ins Gespräch und entschleunigt wie von selbst. Für mich ist die analoge Fotografie eine Art Kunsthandwerk, mit der ich versuche, meinen musischen Teil auszuleben. Über fotografische Studien entwickeln sich Ideen und Projekte, die einfach Spaß machen. Die Kommunikation und der Austausch mit spannenden Menschen ist eine wahre Bereicherung für mein Leben. Für Portraitaufnahmen nehme ich mir wirklich Zeit für den Prozess und setze mich mit der Person auseinander, die vor mir steht. Diese Wertschätzung ist tatsächlich das Besondere an meiner Fotografie. Das konnte auch mein großes Vorbild gut. Peter Lindbergh hat die Modelfotografie auf eine sehr respektvolle und künstlerische Art betrieben, die mich begeistert. Er war ein begnadeter Fotograf, der mit Menschen umgehen konnte, ohne sich dabei zu verbiegen. Der Deutsche hat es verstanden, die Persönlichkeit eines Menschen zu portraitieren, daran möchte ich mich kreativ orientieren. Die analoge Fotografie mit reduzierter Bildsprache ist für mich dafür genau der richtige Weg. Eine Art Meditation, bei der ich geistige Ruhe und Inspiration finde. Und immer mit Neugierde schaue, wer und was auf meinem Lebensweg noch alles auf mich wartet.

gute Gründe

warum wir der richtige Partner für Sie sind.

Persönliche Beratung im Online-Dschungel

Am Anfang steht eine persönliche, technisch-fundierte Beratung durch einen unserer Kundenberater. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir Ihnen ein unverbindliches, detailliertes Angebot.

Sie wissen schon vorher wie es später aussieht

Mit uns erleben Sie keine Überraschungen, denn im nächsten Schritt erstellt unser Grafik-Team in Abstimmung mit den Technikern Ihre ersten Entwürfe.

Sie sparen sich die Behördengänge

Das Thema Bauanträge wird häufig unterschätzt oder zunächst nicht beachtet. Diesbezüglich können Sie sich auf unsere erfahrenen Fachkräfte verlassen, die jährlich 1.500 Bauanträge und 500 Bauvoranfragen bearbeiten und auch Ihr Projekt zur Genehmigung bringen.

Mit Rat und Tat an Ihrer Seite

Während der gesamten Bearbeitungszeit steht Ihnen ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Technik, Vertrieb und Assistenz zur Seite. Jeder Mitarbeiter der Unit ist in sämtliche Abläufe involviert und kann Ihre Fragen zum Projekt beantworten.

Sie sind auf der sicheren Seite

Dank unserer zertifizierten Qualität können Sie sich entspannt zurücklehnen. Unsere Leistungen und Produkte erfüllen durchgehend alle geltenden Normen und Richtlinien. So können Sie sicher sein, dass unsere Produkte härtesten Bedingungen Stand halten.

Sie erhalten Top-Produkte

Bei uns erhalten Sie höchste Qualität zum besten Preis. Hinter unserem „Made-in-Germany“-Versprechen stehen 220 agile Mitarbeiter und 10.500 m2 modernste Produktionsflächen.

Wir sind überall für Sie da

Unsere gut geschulten Montageprofis sind flächendeckend aufgestellt und dadurch immer in Ihrer Nähe! Freuen Sie sich auf kurze Reaktionszeiten und maximale Flexibilität.

Sie bleiben immer auf dem aktuellsten Stand

Profitieren Sie von unserer Innovationsfreude, denn es macht uns einfach Spaß, immer etwas besser zu sein. Wir treiben technische Entwicklungen voran und arbeiten deshalb auch mit anerkannten Forschungsinstituten an zukunftsfähigen Projekten.